Der Sto-Konzern ist einer der bedeutendsten Hersteller von Produkten für die Gebäudefassade. Weltweit führend ist das Unternehmen im Segment Fassadendämmsysteme. Zum Kernsortiment zählen außerdem hochwertige Putze und Farben für den Außen- und Innenbereich. Sto bietet seinen Kunden mit insgesamt neun Geschäftsfeldern ein ungewöhnlich breites Spektrum an Produkten, Systemen und Dienstleistungen an.
Mit der Entwicklung und Umsetzung von Richtlinien will Sto Mitarbeitern und Dienstleistern weltweit einen Überblick über die Vielfalt der Produkte geben und darüber hinaus auch eine Handlungsanweisung für die inhaltliche und gestalterische Darstellung der Produktinformationen innerhalb von Print-Dokumentationen.
Ein weltweit durchgängiges Literaturkonzept soll die Wiedererkennbarkeit der Marke Sto sicherstellen, was sich sowohl am Design, aber auch an inhaltlichen Bausteinen einer Broschüre ablesen lässt. Darüber hinaus werden auch wirtschaftliche Aspekte, zum Beispiel durch das Vermeiden von Doppelinformationen bzw. Definition von Maximalumfängen bei Broschüren, berücksichtigt.
Der Bereich Print-Dokumentationen umfasst die komplette gedruckte Sto-Literatur, die für den längerfristigen Einsatz am Markt vorgesehen ist. Die Richtlinie Print-Dokumentationen erklärt das Gestaltungsraster, enthält Übersichten zur Verwendung von Schriften und beschreibt z. B. auch den Aufbau von Tabellen. Definiert werden ferner feste und variable Inhalte, Zielsetzung, Tonality und Umfang für die jeweiligen Broschüren. Ziel ist es, innerhalb der Print-Dokumentationen zielgruppen-affin und bedarfsgerecht mit Verarbeitern, Architekten, Investoren und sonstigen Zielgruppen zu kommunizieren.
Neben einem einheitlichen Erscheinungsbild ist die Vermeidung und Minimierung von Haftungsrisiken für die wirtschaftliche Entwicklung und den Erfolg eines Unternehmens von wesentlicher Bedeutung. Ziel dieser Richtlinie ist es, zum Erkennen von Haftungsrisiken und Problematiken beizutragen und ein entsprechendes Problembewusstsein zu schaffen.
Innerhalb der Richtlinie Haftung werden für die Mitarbeiter klare und einheitliche Regeln geschaffen, damit Haftungstatbestände und Risiken im Zusammenhang mit Produkten, deren Einsatz und Vertrieb möglichst vermieden und minimiert werden. Die Richtlinie zeigt auf, wo Risiken entstehen können, sei es im Rahmen der Produktkommunikation oder der persönlichen Beratung.
Auf Basis der Corporate Design- und Haftungsrichtlinie werden von 2SBM auch Produkt- und Themenbroschüren, Architektenordner, Produktprogramme und Verarbeitungsrichtlinien entwickelt und umgesetzt.