Das Dietmar-Hopp-Jugendförderkonzept „Anpfiff ins Leben“ gilt als bundesweites Vorreiterprojekt für ganzheitliche Nachwuchsförderung. Nach der Vier-Säulen-Philosophie werden Nachwuchsspieler in den Sportarten Fußball, Eishockey, Golf und Handball in den Bereichen Sport, Schule, Beruf und Soziales ganzheitlich ausgebildet.
Neben der sportlichen Weiterentwicklung der jungen Menschen stehen vor allem auch die Ausbildung von sozialer Kompetenz sowie die Karriereplanung nach der aktiven Zeit – nur ca. 1 % der Talente schaffen tatsächlich den Sprung in den Profi-Sport – im Vordergrund. Die Realisierung des „Anpfiff ins Leben“-Programms erfolgt mit Unterstützung von Kooperationspartnern aus den sportlichen, schulischen, beruflichen sowie sozialen Bereichen.
2SBM ist verantwortlich für die Konzeption des Markenauftritts; neben der Logo- und Corporate Design-Entwicklung werden Imagebroschüren, Programmbroschüren, Flyer, Anzeigen sowie Newsletter konzipiert und grafisch sowie textlich umgesetzt. In Kooperation mit dem Online-Spezialisten DG Medien wurde der bestehende Internetauftritt relaunched.
Zielgruppen der unterschiedlichen Kommunikationsmaßnahmen sind sowohl
Sponsoren/Spender, Journalisten und Kooperationspartner (Vereine, Schulen,
Hochschulen, Verbände, Wirtschaftsunternehmen und soziale Einrichtungen) als
auch Eltern und ihre fußball- bzw. sportbegeisterten Kinder.
2SBM ist Partner & Förderer von Anpfiff ins Leben e.V.