Previous
  • Employer Branding Kampagne für das Abbvie Traineeprogramm

    • KeyVisual
    • Layout
    • Flankierende Werbemittel
      • Logbuch
      • Roll-Up

     

  • Employer Branding Kampagne

    • Bewerberfolder
    • Roll-Up für Bewerber-Messe

     

slideshow on 
Next

Employer Branding Kampagne

Nicht erst seitdem es die „Great Place to Work-Auszeichnung" gibt, beschäftigen sich Unternehmen damit, wie sie qualifizierte Mitarbeiter gewinnen, fördern und langfristig binden können. AbbVie weiß wie Qualitäts-Siegel wirken. Als Träger dieser Auszeichnung kann das Unternehmen sicher sein, bei Bewerbern in die engere Wahl zu kommen.

Unter dem Stichwort „war of talents" herrscht seit Jahren ein Wettbewerb um die Nachwuchsführungskräfte. Der demografische Wandel macht die Situation für Arbeitgeber nicht einfacher. Dafür haben die jungen Talente immer häufiger die Wahl und schauen genau hin bei der Wahl des Arbeitgebers. Denn für über 80 % der 16- bis 35-Jährigen ist es laut Heidelberger Trendmonitor wichtig, einen sinnvollen und erfüllenden Job zu haben. Genauso wichtig ist es allerdings, für die Familie da sein zu können.


Aufgabenstellung
Aufgabenstellung war die Entwicklung eines „Look & Feel" für das neue Traineeprogramm von AbbVie, für die Unternehmensbereiche Market Access, Customer Excellence, Medical, Marketing/Brand. Anforderung war es, eine Pipeline für die Ansprache der jungen Trainees zu schaffen, Talente aufzubauen und einen einheitlichen Auftritt sicherzustellen. Zielgruppe sind Hochschul-/Fachhochschulabsolventen.


Die Idee
Das Anderssein von AbbVie aufgreifen ... und zum Thema machen. Das Unternehmen vereint die Expertise eines erfahrenen und führenden Bio-Pharmaunternehmens mit der Fokussierung und Dynamik eines innovativen Biotech-Unternehmens. Das erfolgreiche Geschäftsmodell basiert auf Innovation. Gleich und gleich gesinnt sich gerne. Daher sucht AbbVie auch keine „Talente von der Stange", sondern junge Menschen mit Profil, die Lust haben, Neues zu entdecken, sich weiterzuentwicklen und später dann Verantwortung zu übernehmen.


Die konzeptionelle Umsetzung
Ganz im Sinne des AbbVie Arbeits- und Denkstils wurde ein Key Visual entwickelt, das die Aufgaben und zu besetzenden Positionen spielerisch symphatisch in Form eines Mind-Map darstellt. Unkonvetionell, zielgruppen-affin und überaus differenzierend kommt die Realisierung rüber und sie will sagen, „Nichts ist in Stein gemeiselt, thinking out of the box ist bei AbbVie ausdrücklich gewünscht". Mit der Aufforderung „Innovation beginnt bei Dir, nimm einfach Platz" werden Interessierte direkt angesprochen und können auf Recruitingmessen sprichwörtlich in einem Chesterfield Sessel Platz nehmen. Das Kreativkonzept kommt auch innerhalb flankierender Kommunikationsmittel - neben dem Ausbildungsfolder gibt es ein Log-Buch für Trainees, Roll-ups etc. - zur Anwendung.