Vom Handwerk für das Handwerk. Ziel dieser Studie war es, eine Darstellung des deutschen Handwerks zu finden, die in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Lösungswege für die Zukunft aufzeigt. Die Studie wurde anlässlich des Firmenjubiläums und des 70. Geburtstags von Reinhold Würth auf dem Handwerks-Gipfel präsentiert.
Manufactum, der Reinhold Würth Handwerks-Spiegel gliedert sich in drei Themenschwerpunkte. Teil 1, Chancen und Prognosen, widmet sich den Kundenwünschen und Einschätzungen. Als Ergebnis von Befragungen mit Handwerkskunden ist das Kapitel „Was Kunden heute und morgen wollen“ entstanden.
Teil 2 konzentriert sich auf die Innensicht der Handwerksbetriebe. Als Resultat einer umfangreichen Befragung bei Handwerkern in den Gewerken Holz und Metall wurde eine Selbstbewertung durchgeführt.
Hieraus wurde abgeleitet, welche unternehmerischen Erfolgsfaktoren wie zum Beispiel Führung, Mitarbeiterförderung oder aber der Umgang mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und der Einsatz von EDV heute im Handwerk bestimmend sind.
Der abschließende Teil 3, „Womit Handwerk neue Wege geht“, stellt eine
Sammlung von Porträts erfolgreicher Handwerksunternehmen und deren
Strategie aus unterschiedlichen Gewerken dar.
2SBM verantwortete neben der Projektleitung Konzeption, grafische
Gestaltung, Redaktion/Text sowie Produktionsüberwachung des Reinhold
Würth Handwerks-Spiegels.