Vor dem Hintergrund einer durchgängigen Service-Qualität aller Konzernmarken der DaimlerChrysler AG und im Hinblick auf erste zu erwartende Werkstätten-Tests für die Marke smart® installierte die DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland das Service-Qualifying „smart & smile“.
In einem mehrstufigen Kommunikationskonzept wurden 104 smart Center und smart Satelliten zur aktiven Teilnahme an dem Profilierungsprozess angesprochen. Das 2002 gelaunchte Projekt beinhaltet die jährliche Zertifizierung der Autohäuser auf Basis von definierten Leistungskriterien rund um die Betreuungs- und Werkstatt-Qualität.
Neben der Konzeption und Realisierung der Kommunikationsmittel waren die Namensfindung und die Entwicklung eines Key Visuals Kernleistung der Agentur.
In Folge wurde 2SBM von Seiten der smart GmbH mit der Adaption des deutschen Konzeptes für die weltweiten Märkte betraut. Zu diesem Zwecke wurde das Konzept hinsichtlich der Leistungskriterien überarbeitet und den smart® Märkten in Form einer interaktiven CD mit allen Werbemitteln, Konzeptpräsentationen, Bildschirmschoner etc. in englischer Sprache zur Verfügung gestellt.
Als flankierende Maßnahme zum Profilierungsprogramm smart & smile – mit dem Ziel, die Leistungskriterien des Betreuungskonzeptes für den Service allen Mitarbeitern zu kommunizieren – wurde ein Lernwettbewerb angeboten. Dieser ermöglichte den angemeldeten oder zertifizierten smart® Betrieben, sich „spielerisch“ rund um das Thema smart & smile fit zu machen. Neben einem Fitness-Urlaub für den Hauptgewinner standen durchweg sportliche Prämien auf dem Programm.
Im Rahmen der Gesamtbetreuung des Projektes smart & smile entwickelte 2SBM das Informationsmedium smart >> in touch., einen internen Infoletter, der alle Service-Mitarbeiter über den Profilierungsprozess smart & smile und darüber hinausgehend über alle Service-Neuheiten und -Themen im smart® Service informieren soll.
Zielsetzung war die Schaffung einer attraktiven Kommunikationsplattform, die informiert, motiviert und dabei auch einen gewissen Unterhaltungswert bietet. Das >> in touch. Redaktionskonzept besteht aus festen und variablen Rubriken und greift u. a. Themenbereiche auf, die aus den smart® Betrieben selbst kommen.
2SBM war für die Entwicklung des Redaktionskonzeptes, die textliche und grafische Ausgestaltung sowie die Gesamtorganisation und -realisation (Themenrecherche, Durchführung von Interviews, Erstellung von Reportagen sowie die Produktion) zuständig.